Die Autoren Fotoshow #4

Huch, schon das 4. mal zeig ich euch jetzt meine Bilder. Wie immer bin ich für Kritik offen und sehr dankbar (bis auf Schmink-Tipps, das hatte ich schon auf Flickr ;) ). Mal wieder eine kleine Auswahl, der letztlich entstanden Bilder. Das letzte Bild ist im übrigen ein Selbstportrait.

Pink Punk

Pushed Again

Snow Tree Leipzig Uniriese Rosental

Red Snowflake

Der Handschuh

In the depths of winter I finally learned there was in me an invincible summer

My eyes are an ocean in which my dreams are reflected.

breathing space I

Tags: , , , , , ,


Dieser Artikel wurde von geschrieben.

Gründer & Ideengeber von der Farbwolke. Ist ein Twitter-Fan und mag es Fotos zu machen. Man kann seine gesammelten Werke auf martin-neuhof.com anschauen. Wer mit dem Autor reden möchte kann auch gerne über Facebook Kontakt aufnehmen. Gefallen dir diese Beiträge und du möchtest dem Autor vielleicht eine kleine Überraschung machen? Dann schau doch mal bei seinem Amazon.de Wunschzettel vorbei.

2 Kommentare:

  • bee sagt:

    Nanu, da komm ich endlich in meinem Feed-Reader bis “F” und noch keiner hat kommentiert? Na dann will ich mal!

    Bild 1)
    Gefällt mir sehr gut. Der rote Farbklecks auf dem fast schwarzweißen Foto ist ein echter Hingucker. Das Mädel wirkt – bedingt durch das Licht sowie die relativ starken Hell-dunkel-Kontraste – sehr dreidimensional gegenüber dem flachen, eintönigen Hintergrund. Von dem sieht man übrigens grade genug, um die Situation in eine Art “Geschichte” einzuordnen – aber nicht genug, als dass es ablenken würde. Klasse.

    Erst wollte ich schreiben, dass das Mädel ja das Graffiti verdeckt, und das kritisieren. Mittlerweile empfinde ich es aber fast wie einen zusätzlichen Rahmen um sie, der das urbane Umfeld noch betont. Darum: keine Kritik.

    2)
    Hmm, das Bild ist nicht ganz so meins (wobei ich mich ja eh mit Portraitfotos schwer tue). Die hellen Teile des Gesichts empfinde ich als etwas zu hell.

    Sie wirkt traurig. Der kleine Lichtfleck auf der linken Wange wirkt fast wie eine überdimensionierte Träne, wodurch diese Stimmung noch unterstrichen wird.

    Im Hintergrund sieht man einen altmodischen Waschraum mit Waschbecken. Die Location mag ich, aber irgendwie fehlt mir der Bezug zum Model. Ist sie aufs Klo geflüchtet, weil sie allein sein will? Kommt für mich nicht genug raus.

    Schade finde ich das senkrechte Rohr, welches knapp links von ihrem Kopf verläuft. Das lenkt mich etwas ab.

    3)
    Hm… spontan würd ich “ganz nett” sagen :P
    Was genau möchtest du mir zeigen? Zunächst schaue ich auf den winterlichen Baum, der einem gleich die Grundstimmung vermittelt. Dann wandert mein Auge etwas zur Bildmitte und sieht das Hochhaus. Irritation: Moment, steh ich nicht grad mitten in der Natur? Links ist auch ein Hochhaus – ok, wohl doch nicht.

    Aber abgesehen von der Irritation passiert bei mir nicht so viel. Schön hätte ich es gefunden, wenn die Spuren im Vordergrund viel stärker einbezogen werden, da ist mir zuviel weiße Fläche. Entweder durch einen Schritt nach rechts oder eine tiefere Perspektive.

    4)
    Das Bild gefällt mir. Schneeflocken auf der schwarzen Mütze (Kontrast), darunter eine vom Winterwind zerzauste blonde Mähne (Kontrast), links der rote Streifen (Kontrast). Ja, das mag ich.

    Wenn ich das Bild jetzt noch stärker sezieren sollte, würde ich den kleinen grünen Balken oben in der Mitte kritisieren. Aber das ist nu wirklich Rosinenklauberei.

    5)
    Cool. Die Mischung aus Retro und überraschende Situation gibt dem Bild einfach das besondere Etwas. Da muss man gar nicht über Bildaufbau etc. diskutieren, das Foto hat einfach Flair. Punkt.

    6)
    Richtig klasse!

    7)
    Nicht ganz so mein Fall. Durch die vorherigen Bilder weiß ich, dass Winter ist. Aber der Schal wirkt nicht warm, sondern eher wie ein Tuch, das verschleiern soll. Das irritiert mich.

    8)
    Ich weiß ehrlich gesagt weder, was ich von dem Bild halten, noch was ich dazu sagen soll. Darum enthalte ich mich einer Meinung.

1 Pingbacks für diesen Beitrag:

Hinterlasse uns deine Gedanken-Wolke